Donnerstag, 19. Januar 2017

GPS / Kettenöler / Display

Eigentlich drei Dinge die ich nie zusammen führen wollte, weil mir der Aufwand viel zu groß ist. Aber der Zufall hat es so ergeben, das ich dieses Heute doch mal getan habe.

Das SSD1306 Display hat mich einfach Interessiert, weil es so schön klein ist und über SCK /SDA angesteuert wird. Neben bei Unterstütz die aktuelle Bascom Version das Teil auch noch, aber am Anfang habe ich mich damit erstmal sehr schwer getan.


Dieses obige SSD1306 Display hat nur die besagten SCK / SDA / VCC / GND Anschlüsse.


Der gleiche Display Typ von einen anderen Anbieter, hier kann man durch um löten von SMD Widerständen den Anschluss Typ einstellen.

Als ich das SSD1306 Display dann halbwegs im Griff hatte, sollte es als provisorische Anzeige für den RehGPS dienen. Hier zeigten sich aber noch dicke Programm Fehler in meinen RehGPS Code. Es war wieder grübeln und viel Testen an gesagt, so reine Theorie ist nicht mein Ding. Bis es Boom machte und jetzt geht alles, über das SSD1306 kann man sich die wichtigsten Daten anschauen. Der RehGPS arbeitet wie gewollte und erzeugt jetzt sichere Radimpulse für ein Kettenöler.



Hier noch ein keines Video von der Hardware am NMEA Generator.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen